Wirkung von Zirbenholz – Mythos oder Realität?

Seit Jahrhunderten ist Zirbenholz als wertvoller Rohstoff bekannt. Seinem ätherischen Öl werden viele positive Eigenschaften nachgesagt: Neben seiner antibakteriellen Wirkung soll Zirbenholz die Schlafqualität verbessern und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Doch was ist dran an den Aussagen über die Vorteile des Zirbenholzes? Wir haben recherchiert und sind auf eine Studie gestoßen, in der die positive Wirkung der „Königin der Alpen“ untersucht wurde.

Studie über die Wirkung des Zirbenholzes

Das Institut für Nichtinvasive Diagnostik (JOANNEUM RESEARCH) hat in einer empirisch wissenschaftlichen Untersuchung die Vorteile von Zirbenholz auf Kreislauf, Schlaf, Wohlbefinden und vegetative Regulation untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Schlafqualität im Zirbenholzbett von den Probanden nicht nur subjektiv als besser empfunden wurde, sondern auch der Herzschlag um 3.000 Schläge pro Tag niedriger war als beim Schlaf in einem Holzdekorbett. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Wohnungseinrichtung und insbesondere die dafür verwendeten Materialien einen höheren Einfluss auf unsere Gesundheit haben, als bisher angenommen wurde.

Alle Details zur Studie sowie zum genauen Versuchsablauf können in der Kurzfassung der JOANNEUM RESEARCH Schlafstudie nachgelesen werden.

Vorteile von Zirbenholz in der eigenen Wohnung

Natürlich werden auch immer wieder kritische Stimmen laut, die die positive Wirkung des Zirbenholzes hinterfragen. Das ist auch verständlich, denn nicht alles, was in der Natur vorgeht, kann der Mensch verstehen – zumal es oft keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt.

Deshalb möchten wir gerne einen weiteren Denkanstoß geben: Seit jeher zieht sich der Mensch in den Wald zurück, um Abstand vom Alltag zu gewinnen, Stress zu reduzieren und zu entspannen. Insbesondere der angenehme Waldduft lässt uns wieder tief durchatmen, senkt das Stresslevel und sorgt für gute Laune. Es ist eine besondere Atmosphäre, die wir im Wald genießen dürfen.

Möbel oder Einrichtungsgegenstände aus Zirbenholz bringen ein kleines Stück Wald in die eigenen vier Wände. Sei es das Zirbenbett, eine schöne Kommode oder eine Garderobe aus Zirbenholz. Auch mit kleinen Dekorationsgegenständen können die Vorteile der Zirbe in die Wohnung gebracht werden.

Unsere Empfehlung: Der Zirbenteppich. Dieser kann an beliebigen Orten im Haus oder in der Wohnung platziert werden – im Wohnzimmer genau so wie im Schlafzimmer – und dort seinen angenehmen Duft versprühen und damit die positive Wirkung des Zirbenholzes freisetzen. Holen Sie sich ein Stück Zirbenwald in Ihr Zuhause!

Hier finden Sie uns

4564 Klaus 135
+43 7585 / 205
+43 7585 / 20089
Öffnungszeiten Schauraum:

Mo - Fr:       08:00 - 12:00 Uhr

                     13:00 - 17:00 Uhr

Sa:               08:00 - 12:00 Uhr
Zusätzliche Termine außerhalb der
Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Unser Schauraum

Besuchen Sie uns in unserem über
400 m2 großen Schauraum in Klaus!
Hier finden Sie Ideen und Möglichkeiten
für Ihr Zuhause. Wir freuen uns auf Sie!

schreiben sie uns

go top image