Tischlerei Bernegger
Echte Tischler.
Echtes Holz.
Tischlerei & Innenarchitektur Bernegger

Wirksamer Coronaschutz und Massivholz Möbel nach Maß

Die Idee für die Innovation entstand gemeinsam mit dem befreundeten Ehepaar Felix und Silvia Hackenberger von der Mollner Nationalpark Apotheke. Die beiden Apotheker wollten eine einfache und flexibel einsetzbare Vorrichtung, um Kunden und Mitarbeiter vor der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu schützen.

 

Schutzwand gegen Covid-19

Als begnadeter Tüftler machte sich unser Seniorchef Günther Bernegger sofort an die Arbeit. Kurz darauf war der erste Prototyp fertig: Unser Coronaschutz besteht aus einer Grundplatte aus Holz sowie aus einem darauf befestigten Aufsteller aus klarem Plexiglas. Die Kundeninteraktion erfolgt durch eine integrierte Öffnung zur Warenausgabe im unteren Bereich der Plexiglas-Scheibe. Wirkungsvoller Schutz gegen Corona ist damit gewährleistet.

Die ersten Schutzvorrichtungen wurden in der Nationalpark Apotheke in Molln montiert. „Unsere Kunden und Mitarbeiter haben sehr positiv auf die Schutzwand reagiert“, erzählt Apothekerin Silvia Hackenberger. „Wir werden als verantwortungsvoll wahrgenommen und sind froh, auf diesem Weg einen Beitrag zur Eindämmung von Covid-19 leisten zu können.“

 

Coronaschutz für Apotheke, Trafik und Gärtnerei

 

Der Coronaschutz im Betrieb der Familie Hackenberger war kaum aufgebaut, da gingen durch Mundpropaganda allein innerhalb der ersten Tage an die hundert Bestellungen aus ganz Österreich ein. Zu den Einsatzbereichen zählen nicht nur Apotheken. Auch Trafiken, Arztpraxen, Gärtnereien sowie andere Handels- und Dienstleistungsbetriebe, die in einem häufigen Kundenkontakt stehen, setzen unser System ein.

 

„Überzeugend ist das Praktische an der Lösung“, erzählt Geschäftsführer Peter Bernegger. „Die Vorrichtung ist steckbar sowie ohne Verschraubungen zu befestigen und zu montieren. Nach Gebrauch kann sie platzsparend verstaut werden.“

 

Apotheker Felix Hackenberger sieht mögliche Einsatzbereiche nach dem hoffentlich baldigen Abklingen der Corona-Pandemie: „Der Coronaschutz der Tischlerei Bernegger ließe sich beispielsweise auch bei den jährlich auftretenden Grippewellen wiederverwenden, um Kunden und Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen.“ Verfügbar ist das Produkt in einer Standausführung mit 85 x 80 x 30 Zentimetern oder nach Maß – entsprechend den jeweils gewünschten Abmessungen.

 

Massivholz und Möbel nach Maß

 

Maßfertigung ist bekanntlich unsere Kernkompetenz. Viele der Produkte in unserem Schauraum entstanden ursprünglich auf Kundenwunsch. Dazu zählt beispielsweise ein Kirschholz-Esstisch inklusive volltapezierter Sessel und freistehender Sitzbank mit Lodentapezierung. Das Besondere am Esstisch ist das ungewöhnlich geformte, gefräste Tischgestell aus Massivholz.

 

Ermöglicht werden solche Möbel nach Maß durch unsere fünfachsige CNC-Maschine. 2017 investierten wir in diese Hightech-Fräse, für die sogar ein eigener Zubau zu unserem Tischlereigebäude in Klaus erfolgte. Konkret ermöglicht die moderne Maschine einen zusätzlichen Freiheitsgrad bei der Holzbearbeitung.

 

Virtueller Rundgang

 

Ein Zirbenholzbett mit hinterleuchteten Salzsteinen im Kopfhaupt oder das neue Modell „Almkogel“ aus Massivholz mit vollflächiger Stofftapezierung – viel Neues gibt es stets im Schauraum der Tischlerei Bernegger zu sehen. Ab sofort auch per Mouseklick: Als erste traditionelle Tischlerei Österreichs bieten wir einen virtuellen Rundgang durch Schauraum und Werkstätte über unsere Homepage.  

 

Einzigartige Einblicke – nicht nur in unseren Schauraum, sondern auch in die Werkstätte – werden dadurch ermöglicht. Unterwegs sind Videos sowie weiterführende Informationen zu den ausgestellten Möbeln und Betten abrufbar.

 

Neu konzipiert haben wir beispielsweise das Modell Schönberg aus Zirben-Massivholz mit Waldkante: Im Kopf sind nun LED-beleuchtete Salzsteine eingelegt. Ganz frisch aus unserer (Ideen-)Werkstatt kommt ein Zirbenbett mit vollflächiger Stofftapezierung auf Kopfhaupt und Nachtkästchen. Unsere Facebook-Gemeinde hat das neue Modell auf den Namen „Almkogel“ getauft (2116 Meter hoher Gipfel am Salzsteig). Übrigens: Betten aus Zirbenholz sorgen für mehr Schlafqualität und verringerte Herzfrequenz – das ist wissenschaftlich erwiesen.