Tischlerei Bernegger
Natürlich.Gesund.
Schlafen+Wohnen
Tischlerei & Innenarchitektur Bernegger

Der Tischler als Buchautor

Das Buch für besseren Schlaf

 

Peter Bernegger ist unter die Autoren gegangen. Der Schlafexperte präsentiert als erster Tischler im deutschsprachigen Raum ein Buch über den Weg zu einem besseren und erholsameren Schlaf.

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Tischlerei Bernegger auf Produkte für erholsamen Schlaf spezialisiert. Durch die Rosskastanienmatte ist das Unternehmen aus dem oberösterreichischen Klaus über die Grenzen des Landes hinaus bekannt.

Peter Bernegger ist in und mit dem Betrieb aufgewachsen. Anfang 2020 übernahm er die Geschäftsführung von seinem Vater Günther. Nun ist der innovative Jungunternehmer auch unter die Autoren gegangen. Wie es dazu kam? „Letzten Winter habe ich mich im Urlaub hingesetzt, um meine Gedanken zu erholsamem Schlaf aufzuschreiben. Ich war dann selbst überrascht, wie viel ich zu diesem Thema zu sagen wusste“, erzählt er.

So wurde letztlich ein Buch unter dem Titel „Schlaf gut“ daraus. Auf mehr als 100 Seiten schildert der Experte die neun Wege zu einem besseren und erholsameren Schlaf. Baubiologe DI Ernst Prötsch trägt dazu ein Kapitel über die Auswirkungen von Elektrosmog im Schlafzimmer bei – und darüber, wie er sich vermeiden lässt.

Die Wahl der richtigen Materialien

Dabei geht es nicht nur um Schlafrituale oder um Fragen nach Schlafdauer und Schlafphasen. Im Gegensatz zu anderen am Markt erhältlichen Schlafbüchern widmet sich Bernegger ausführlich der Ausstattung des Schlafzimmers. „Die gewählten Materialien tragen wesentlich zur Schlafqualität bei“, weiß der Tischler. „Zirbenholz beispielsweise senkt laut wissenschaftlichen Studien die Herzfrequenz.“

Welche Arten von Matratzen gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lattenroste? Welches Kopfkissen und welche Decke für welchen Schlaftyp? Warum Massivholz? Welche Rolle spielen Farbe, Licht und Temperatur im Schlafzimmer? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Peter Bernegger. Das Buch ist damit auch ideal für Menschen, die ein Bett kaufen oder ihr Schlafzimmer (neu) einrichten möchten. „Und natürlich für all jene, die Schwierigkeiten mit dem Ein- und Durchschlafen haben oder die sich tagsüber müde und unkonzentriert fühlen“, so Bernegger.

Hier geht’s zur kostenlosen Ausgabe vom Buch „Schlaf Gut“ - https://www.tischlerei-bernegger.at/service/buch/