1. Verwenden Sie individuelle Bilderrahmen aus Naturholz!
Bilderrahmen nach Maß finden Sie im „Rahmerl“-Webshop der Tischlerei Bernegger. Jeder Rahmen besteht aus einem einzigen Stück Holz mit individueller Struktur und Maserung.
Holzart, Größe und Zahl der Bildausschnitte wählen Sie selbst aus. Ihr individuelles „Rahmerl“ wird anschließend aus einem einzigen Stück Naturholz gefräst. Die spezifische Färbung, Struktur und Maserung der jeweiligen Holzsorte bleiben dabei erhalten. Natürlich können Sie auch fertige Bilderrahmen bei uns online kaufen. Jeder Rahmen ist garantiert ein Unikat!
Auf diese Weise bekommen einzigartige Erinnerungen den richtigen Rahmen. Unsere Holzbilderrahmen nach Maß eignen sich optimal als Geschenk für Hochzeiten, Taufen, Geburtstage oder Jubiläen. Und natürlich schmücken sie die Familien- und Urlaubsfotos in Ihrem Zuhause. Einmalige Erinnerungen brauchen einzigartige Bilderrahmen!
2. Vergessen Sie nicht auf die kleinen Momente des Glücks!
Große prägende Ereignisse im Leben eines Menschen bzw. innerhalb der Familie sollen und dürfen ruhig als Foto verewigt werden: Geburt, Taufe, Hochzeit, runde Geburtstage und andere Jubiläen. Zu solchen Anlässen eignen sich auch ganz besonders schöne Hochglanzfotos im individuellen Bilderrahmen als Geschenk.
Vergessen wir aber darüber nicht auf die kleinen Momente des Glücks, die das Leben so lebenswert machen! Die eigenen Kinder, wie sie selbstvergessen im Bachbett ihren ersten Staudamm bauen. Das bunte Blättermeer im beginnenden Herbst. Die Bergtour mit Freunden am frühen Morgen und der Sonnenaufgang am Gipfel. Der Sommerurlaub am einsamen weißen Strand.
3. Veranstalten Sie einen Fotowettbewerb um die besten Schnappschüsse!
Sie haben einen freien Platz im Wohnzimmer, den Sie gern mit eigenen Bildern schmücken würden? Warum nicht mal einen Foto-Wettbewerb innerhalb der Familie ausloben? Selbst der Nachwuchs besitzt heutzutage häufig ein Smartphone, mit dem sich Fotos hoher Auflösung und meist recht passabler Qualität schießen lassen.
So ein kleiner Wettbewerb kann Spaß machen. Anschließend entscheidet die Familie gemeinsam über die besten Bilder. Die Tischlerei Bernegger fräst – wenn gewünscht – auch gerne mehrere Bildausschnitte in ein einziges Stück Naturholz. Solche Holzbilderrahmen eignen sich besonders für Fotoserien zu einem bestimmten Thema (Babyfotos, gemeinsamer Sommerurlaub usw.).
4. Fotonachbearbeitung leicht gemacht!
Profi-Programme wie Adobe Photoshop oder Lightroom bieten eine Vielzahl von Funktionen zur Fotobearbeitung, aber sie kosten auch eine Stange Geld. Es gibt kostenlose Alternativen, die oftmals fast intuitiv zum optimalen Bild anleiten: Die Freeware-Programme GIMP und Paint.NET beispielsweise sind nicht nur gratis, sie weisen auch zahlreiche Funktionen auf. So können die Farben optimiert oder rote Augen entfernt werden. Auch lassen sich Texte einfügen oder bestimmte Bildbereiche verpixeln.
Zum Gratis-Download steht die Bildbearbeitungs-Software CutOut zur Verfügung. Mit diesem Programm können Farbton, Sättigung, Bildschärfe und Belichtung nachträglich verändert sowie störende Bildelemente (beispielsweise Strommasten, Kräne oder Satellitenschüsseln) entfernt werden.
5. Legen Sie den richtigen Bildausschnitt fest!
Bevor Sie den passenden Bilderrahmen aussuchen, sollten Sie den richtigen Bildausschnitt festlegen. Der nachträgliche Bildschnitt ist ein wichtiges Gestaltungsmittel und führt meist zu einer Verbesserung des Fotos bzw. zu einer klaren Bildaussage.
Gerade am Bildrand schleichen sich oft unnötige Details ein, die die Gesamtkomposition stören. Beim Fotografieren selbst fallen einem diese Feinheiten meist nicht auf, danach am Bildschirm jedoch schon. Mit den genannten Programmen zur Bildbearbeitung wird auch ein Bildschnitt problemlos möglich. Dabei aber darauf achten, dass das proportionale Seitenverhältnis gewahrt bleibt! So ist sichergestellt, dass das entwickelte bzw. ausgedruckte Foto anschließend auch in einen Fotorahmen mit herkömmlichen Abmessungen passt.
Alles geschafft? Fehlt nur noch die Auswahl des richtigen Bilderrahmens! Was darf es sein – reich strukturiertes Zwetschkenholz, zartes Kirschenholz oder duftendes Zirbenholz? Klicken Sie sich jetzt durch unseren „Rahmerl“-Webshop!